Valentinstag: Erhöhte Wachsamkeit

Liebesgrüße haben Hochkonjunktur. Der kurz bevor stehende Valentinstag sorgt auch in der kriminellen Malware-Szene für Aufschwung: Wachsamkeit ist dringend angeraten.

Vor allem mit Liebesgrüßen und entsprechenden "Postcard"-Anhängen verlockt der Wurm Nurech.A die Empfänger zum leichtsinnigen Öffnen und konnte so bereits eine derartige Verbreitung erreichen, dass Panda Software sich genötigt sah Alarmstufe Orange auszurufen. Aber auch andere Malware-Expemplare werden auf der Woge der Liebe mitschwimmen.

Online-Liebesgrüße sind zudem nicht die einzigen Aufmerksamkeiten, die Verliebte einander zukommen lassen. Vom Blumenstrauß bis zum romantischen Kurzurlaub werden immer mehr Geschenke online gebucht. Auch Phishing-Websites und Trojaner, die vertrauliche Daten wie Kreditkarten- und Kontonummern stehlen, haben daher derzeit Hochkonjunktur.

Wer seine Liebe online zum Ausdruck bringen möchte, dem sei dringend zu erhöhter Wachsamkeit geraten. Nicht jeder Loveletter ist auch wirklich ein Liebesbrief.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben