Valentinsgrüße in böser Absicht

Der Valentinstag naht. Sicherheitsexperten machen darauf aufmerksam, dass sich nicht hinter allen Valentinsgrüßen echte Zuneigung verbirgt. Jedenfalls nicht zum Empfänger.

Die Liebe vieler Absender gilt allenfalls großen Botnetzen und dem Geld, das sich mit ihnen verdienen lässt. Deshalb verschicken sie mehr oder weniger wahllos "Grußkarten" und Links zu Websites, auf denen den Empfänger angeblich weitere Valentinsüberraschungen erwarten.

Bereits 2008 hatte die damals äußerst aktive Storm-Botnetz-Bande reiche Beute durch die Verbreitung von Valentinstags-Malware gemacht. Während "Storm" weitgehend Geschichte ist, stehen seine Nachfolger kurz vor dem Valentinstag in den Startlöchern. Neben einem zuverlässigen Virenschutzsystem ist vor allem ein gesundes Misstrauen gegenüber Valentinsgrüßen aus nicht eindeutiger Quelle angebracht.


Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben