Mobile Datenträger wieder Malware-Ziel

Schienen PC-Schädlinge, die sich mit Hilfe mobiler Datenträger wie CD-R-Medien oder Disketten verbreiten, schon vom Aussterben bedroht, erleben sie in Zeiten des USB-Sticks eine Renaissance. Aktuell warnt Panda Software vor dem USBStorm.A, der on- und offline unterwegs ist.

USBStorm.A verbreitet sich, wie der Name zeigt, über USB-Laufwerke, aber auch andere mobile Datenträger. Wird ein infizierter Datenträger eingelegt oder eingesteckt, kopiert sich der Wurm auf den PC und bleibt dort in Lauerstellung.

Sobald der nächste mobile Datenträger angeschlossen wird, kopiert sich USBStorm.A auf diesen und verbreitet sich so unbemerkt immer weiter.

Die Gefahr geht bei diesem Wurm von seiner zusätzlichen Internet-Aktivität aus: Er lädt Code von verschiedenen Websites nach und kann so von seinen Urhebern für alle möglichen Zwecke missbraucht werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben