Sicherheitsbewusstsein: 95 Prozent sind nachlässig bei Updates

Nicht einmal fünf von hundert PCs sind mit ihrer Software auf dem neuesten Stand. Zu diesem Ergebnis kommen die Sicherheitsexperten von Secunia in einer aktuellen Studie.

Mehr als 5000 Anwendungen wurden auf den in die Statistik aufgenommenen PCs daraufhin überprüft, ob auf untersuchten Computern unsichere, alte Versionen laufen, zu denen es aktuellere Patches gibt, die bekannte Sicherheitslücken in den Anwendungen schließen.

Das Ergebnis: Auf fast 42 Prozent der Computer wurden elf oder mehr unsichere Programme entdeckt, wohingegen nur rund 4,5 Prozent der Computer mit allen Anwendungen auf dem aktuellsten Sicherheits-Stand waren.

"Das sind Statistiken von Usern, die Secunias Webseite verwenden", betont Secunia-Sicherheitsexperte Thomas Kristensen gegenüber pressetext. Diese seien, wie auch Balle im Blog-Eintrag unterstreicht, wahrscheinlich sicherheitsbewusster als der Durchschnitt der Internet-Nutzer. Demnach erscheine es wahrscheinlich, dass der Nutzungsgrad unsicherer, ungepatchter Programm-Versionen im Internet allgemein sogar noch höher läge.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben