Twitter: Trending Topics zur Malware-Verbreitung genutzt

Das Microblogging-System Twitter wird erneut zur Verbreitung von Schadprogrammen genutzt, wie PandaLabs warnt. Offenbar in Echtzeit nutzen Betrüger die "Trending Topics", um Links zu verseuchten Websites zu verbreiten.

Bei den "Trending Topics" handelt es sich um Stichworte, die zum jeweiligen Zeitpunkt verstärkt in den Tweets genannt werden. Klickt ein Twitter-Nutzer auf eines dieser Stichworte, gelangt er zu einer Liste der aktuellsten Beiträge, die dieses Stichwort enthalten.

Da pro Tweet nur 140 Zeichen zur Verfügung stehen, ist es üblich, dort Links zu nennen, die auf Websites mit umfangreicheren Informationen verweisen. Genau das tun auch die Betrüger. Nach Beobachtung von PandaLabs landen viele Nutzer letztlich auf Websites, die ein Video zum gesuchten Thema versprechen. Um das anzuzeigen, sei ein aktuelles "Flash Plugin" erforderlich, dessen Download auch umgehend beginnt. Bei dem von den betreffenden Seiten angebotenen Plugin handelt es sich derzeit überwiegend um "Privacy Center", einen betrügerischen Virenscanner, der die Nutzer zum Kauf einer teuren, aber wirkungslosen, Vollversion verleiten soll.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben