Trojaner bringen Neujahrsgrüße

Wie jedes Jahr melden sich auch Ende 2006 Trojaner zu Wort, die angeblich Neujahrsgrüße überbringen. F-Secure meldet einen Downloader, der sich als Neujahrs-Postkarte tarnt und wohl seit dem zweiten Weihnachtstag sein Unwesen treibt.

Der Trojaner wird per Massen-E-Mail verschickt und trägt den Betreff "Postcard". Eine Anlage namens "postcard.zip" liegt der E-Mail bei und der Text fordert den Empfänger dazu auf, sich die beiliegenden "Neujahrswünsche" näher anzusehen.

Tatsächlich enthält die Anlage jedoch einen Trojaner, der bei Aktivierung eine Variante des Warezov-Wurms aus dem Internet lädt.

Der von F-Secure entdeckte Neujahrs-Trojaner dürfte nicht der einzige seiner Art bleiben. Schon seit den Neunzigern verstecken sich Viren und Würmer in angeblichen Neujahrsgrüßen. Grußbotschaften mit Datei-Anhang sollten die Empfänger daher immer mit höchstem Misstrauen begegnen, selbst wenn sie von einem bekannten Absender zu stammen scheinen. Eine kurze Rückfrage kann mehrere Stunden Desinfektions-Arbeiten ersparen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben