Trojaner Luuuk plünderte Konten

Der Smartphone – Trojaner namens Luuk hat bereits zu Beginn dieses Jahres eine europäische Bank angegriffen. Dabei wurden von 190 Konten etwa 500.000 Euro gestohlen. Wie die Experten von Kaspersky Lab herausgefunden haben, haben die Angreifer über eine Man-in-the-Browser-Attacke (MITB) die beim User angezeigte Bankingwebsite
manipuliert, um an das Geld zu kommen. Die Opfer der nicht genannten Bank waren laut Kaspersky hauptsächlich Italiener und Türken. Von den einzelnen Konten wurden zwischen 1.700 und 39.000 Euro abgebucht. Anschließend hoben sogenannte Money Mules das Geld in kleinen Beträgen von Geldautomaten ab. Nach der Entdeckung durch Kaspersky Experten wurde der Angriff gestoppt. Die Sicherheitsexperten gehen jedoch davon aus, dass sich eine solche Attacke jederzeit wiederholen könnte. Unklar ist allerdings ob der Trojaner, der die im Browser angezeigten Banking-Seiten manipulierte, eine Variante des weit verbreiteten ZeuS-Trojaners war oder eine anderer, womöglich ganz neuer Banking-Trojaner.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben