Trojaner kommt per Video

Der neue Trojaner erscheint als Facebook - Video, liest Passwörter aus und blockiert auch noch den Browser, berichtet t-online.de. Google sichert seinen Browser Chrome bereits gegen diese Attacken, Firefox – Nutzer jedoch sollten vorsichtig sein, welche Links sie im sozialen Netzwerk anklicken.
Nutzer des Internet Explorers sind nicht betroffen. Der neue Trojaner lockt die User per Video. Nutzer des sozialen Netzwerks bekämen laut des Technik-Blogs Bits der New York Times E-Mails oder Facebook-Nachrichten geschickt, die vorgeben, der Empfänger sei in einem Facebook-Eintrag verlinkt worden. Sobald die Opfer den erhaltenen Link anklicken, gelangen sie auf eine Internetseite, auf der ein Video auf sie wartet. Um dieses ansehen zu können, ist der Download eines Browser-Plugins nötig. Hinter diesem vermeintlichen Video-Plugin versteckt sich jedoch ein Trojaner, der fortan alle im Browser hinterlegten Daten ausliest – hauptsächlich Passwörter etwa für E-Mail-Konten, Facebook- oder Twitter-Accounts. Mit Hilfe dieser Daten wiederum verschicken die Entwickler des Trojaners im Namen ihrer Opfer Nachrichten an deren Freunde, um auch diese in die Falle zu locken. Das schädliche Plugin verwehrt dem Nutzer den Zugriff auf die Einstellungen von Chrome oder Firefox, um die Deinstallation zu verhindern. Außerdem blockt es den Zugriff auf die gängigsten Webseiten, die Anti-Virus-Software im Angebot haben.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben