Verschlüsselung & Datensicherheit

Trojaner im Material – Design – Look

Es ist ein Erpressungs – Trojaner für Android, den der Antiviren – Hersteller Symantec entdeckt hat. Er kommt in schickem Material Design daher und somit erscheint er äußerst professionell.

Wie heise.de dazu berichtete, muß ein Opfer, um sich zu infizieren, die App aus einer Drittquelle installieren. Der Trojaner tarnt sich entweder als legitime Video-App oder wird den Opfern als Suchergebnisse angeboten, nachdem ihr Browser auf dem PC infiziert wurde. Einmal eingedrungen wird mittels Sperrbildschirm geblockt.
Ist das Smartphone einmal gekapert, blockieren die Ganoven es mit einem Sperrbildschirm, der sich nur schwer umgehen lässt. Die App sammelt Verbindunsdaten und Browser-Historie des Opfers zusammen und präsentiert diese als "Beweise", die angeblich an eine lokale Strafverfolgungsbehörde weitergeleitet wurden. So versucht die App das Opfer dazu zu bewegen, eine "Strafgebühr" zu zahlen und weiteren Konsequenzen des angeblichen Rechtsbruchs zu entgehen.
Wie die Experten raten sollten sich Android-Nutzer nicht vom professionellen Aussehen der App täuschen lassen und in Zukunft immer damit rechnen, dass Erpressungs-Trojaner entsprechend in Erscheinung treten. Am besten verteidigen kann man sich gegen solche und ähnliche Angriffe, in dem man Installationen aus Drittquellen deaktiviert.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben