D-Link: Captchas sollen Router vor Trojanern schützen

Router-Hersteller D-Link will seine Geräte vor Manipulation durch Schadsoftware schützen. Das Rezept: Captchas, kleine Bildrätsel, die von Menschen leicht zu lösen sind, Programme aber bislang vor fast unlösbare Probleme stellen.

In Nordamerika bietet D-Link bereits Captcha-Updates für die Firmware verbreiteter Router an. Bei der Anmeldung im Router-Backend müssen die Nutzer dann eine in verschnörkelter Grafik dargestellte Zeichenfolge im Klartext eintippen, um Zugang zur Router-Konfiguration zu erhalten.

D-Link-Router waren bereits in der Vergangenheit Ziel von Trojaner-Manipulationen. Gelingt es einem Schädling, die Router-Konfiguration zu manipulieren, kann er damit den gesamten Netzwerk-Traffic umleiten und manipulieren.

Einige Sicherheitsexperten sehen in Captchas allerdings keine dauerhaft wirksame Lösung. So sind die von Microsoft, Google oder Yahoo eingesetzten Captchas, die bei der Registrierung von Mail-Konten zum Einsatz kommen, in der Vergangenheit bereits mehrfach von Schadsoftware ausgehebelt worden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben