Fehlalarm: Neuer Trojaner, alte Lücke

Seit gestern kursieren Gerüchte über einen Trojaner, der angeblich eine bislang unentdeckte Lücke im Microsoft Powerpoint ausnutzt. Der von Trend Micro entdeckte MDropper existiert tatsächlich - die Lücke aber auf vielen Systemen längst nicht mehr.

Der Trojaner macht, wie die detaillierte Beschreibung auf der Trend Micro-Website zeigt, von der Office-Lücke Gebrauch, die Microsoft in Security Bulletin MS06-12 beschrieben hat. Das Security Bulletin und ein entsprechender Patch wurden am 14. März veröffentlicht. Unter dem angegebenen Link stehen die Updates weiterhin zum Download bereit. Auf Systemen, die regelmäßig aktualisiert werden, dürfte der Trojaner daher keinen Schaden anrichten können.

Dennoch bleibt es ratsam, auch seinen Virenschutz aktuell zu halten und Powerpoint-Dokumente aus zweifelhaften Quellen erst gar nicht zu öffnen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben