Indonesian: Symbian-Trojaner bestiehlt Handynutzer

Indonesische Handy-Nutzer sehen sich derzeit mit einer Gefahr für ihren Geldbeutel konfrontiert, wie es in einer Mitteilung des Sicherheitsunternehmens Kaspersky heißt. Ein Trojaner verschickt von deren Symbian-basierten Mobiltelefonen aus kostenpflichtige SMS. Der Erlös fließt in die Taschen der Kriminellen.

Insgesamt fünf Varianten von "Trojan-SMS.Python.Flocker" hat man bei Kasperky innerhalb der vergangenen Woche gefunden. Zwar werden mit jeder SMS, die der Trojaner verschickt, nur kleine Beträge gestohlen, doch mit einer entsprechenden Verbreitung des Schädlings könnte die insgesamt ergaunerte Summe doch relativ hoch ausfallen. "Der Ansatz, durch den Versand von kostenpflichtigen SMS Geld zu machen, ist prinzipiell nicht neu", meint Christian Funk, Virenanalyst bei Kaspersky. Schon 2006 wurde mit "RedBrowser" ein Java-Trojaner gefunden, der nach diesem Prinzip arbeitet.

Der Experte räumt allerdings ein, dass die größere Verbreitung von Smartphones im asiatischen Raum für Betrüger eine wesentlich bessere Angriffsfläche darstellt, als sie sich in Europa bietet. Bis ähnliche Attacken in Mitteleuropa zu einer ernsten Bedrohung werden, könnten daher durchaus noch einige Jahre vergehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben