Schweigegeld-Deal geplatzt: pcAnywhere-Quellcode jetzt öffentlich im Netz

Der Quellcode der mit Sicherheitslücken behafteten Fernsteuer-Software pcAnywhere ist auf dem Torrent-Tracker The Pirate Bay aufgetaucht. Verantwortlich dafür ist offenbar der Hacker Yamathough, der den Quellcode schon im Jahr 2006 an sich gebracht hat. Die Veröffentlichung wird als Reaktion auf einen geplatzten Schweigegeld-Deal gewertet.

Teile des E-Mail-Verkehrs zwischen Yamathough und einem vorgeblichen Symantec-Mitarbeiter namens Sam Thomas waren bereits zuvor an die Öffentlichkeit gelangt. In den E-Mails ist von einer Summe von 50.000 US-Dollar die Rede, die der Hacker erhalten solle, wenn er im Gegenzug auf die Veröffentlichung des Quellcodes verzichte. Von Symantec heißt es, Sam Thomas habe sich im Auftrag der Ermittlungsbehörden als Mitarbeiter des Unternehmens ausgegeben, um die Identität des Hackers zu enttarnen. Es sei ihm immerhin gelungen, die Veröffentlichung des Codes dadurch um drei Wochen zu verzögern.

Gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters stritt der Hacker jedoch eine Erpressung ab. Es sei ihm viel mehr darum gegangen, ein Schmiergeld-Angebot von Symantec zu erhalten, um das Unternehmen bloß zu stellen. Aus dem veröffentlichten E-Mail-Verkehr geht nicht hervor, von welcher Seite das Angebot ursprünglich ausgegangen ist.

Symantec hat bestätigt, dass der veröffentlichte Code tatsächlich der von pcAnywhere ist. Das Unternehmen befürchtet, dass demnächst auch der Code von Norton Antivirus und Norton Internet Security veröffentlicht werde.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben