Nackte Promis: Sturmwurm-Gang bekommt Konkurrenz

Auf bewährte Methoden greift eine Gruppe von Cyberkriminellen zurück, die das Sicherheitsunternehmen Marshal zu den aktivsten Spam- und Malware-Verbreitern zählt und den Namen "Celebrity Spam Gang" gegeben hat.

Fast ein Viertel des gesamten Spam-Aufkommens geht inzwischen auf die "Celebrity Spam Gang" zurück, wie Marshal ermittelte.

Die Vorgehensweise ähnelt der der Sturmwurm-Gang, ist aber weniger ausgefeilt. So werden die Empfänger mit dem Versprechen geködert, die Anlage enthalte Fotos oder Spiele mit nackten Prominenten wie Britney Spears oder Angelina Jolie. Mitunter werden auch angebliche Microsoft Security Updates angepriesen, in denen die Trojaner lauern.

Mit derlei alten, aber bewährten Methoden gelang es der Gruppe, ein riesiges Botnetz aufzubauen, das jetzt für den Spamversand benutzt wird. Offenbar gibt es immer noch hinreichend viele Anwender, die bedenkenlos jeden E-Mail-Anhang öffnen, der ihnen unverlangt zugesandt wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben