Stration-Wurm hartnäckiger als erwartet

Der seit längerem bekannte Stration-Wurm hält sich hartnäckiger, als sicherheitsexperten das für möglich gehalten hätten. Die neueste Variante nutzt neben Skype auch andere Instant Messenger zur Verbreitung.

Stration gilt in Expertenkreisen als eher ungefährlich und wenig verbreitet. Das sollte jedoch kein Anlass sein, den Schädling zu unterschätzen. Die aktuellste Version beschränkt sich nicht mehr auf die Verbreitung via Skype.

Hat Stration einen PC infiziert, sieht er sich nach Messengern wie ICQ oder MSN um und verschickt einen Link an die dort hinterlegten Kontakte, zusammen mit einer Botschaft wie "Check this out".

Der Wurm kann die Systeme der Kontaktpartner nur infizieren, wenn diese dem Link folgen und die darüber erhältliche Software laden und installieren. Offenbar gibt es jedoch immer noch genügend Anwender, die ausreichend arglos sind, genau das zu tun.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben