Spamhouse setzt österreichische Domain-Verwaltung unter Druck

Im Streit um die Löschung von 15 Domains hat die Anti-Spam-Organisation Spamhouse.org den Druck auf die österreichische Domainverwaltung Nic.AT erhöht. Zwischenzeitlich wurden E-Mails der Domainverwaltung in die Blacklist aufgenommen.

Spamhouse.org will die Löschung der umstrittenen Domains erzwingen. Seit 12. Juni 2007 wurden die von nic.at versandten E-Mails daher von den meisten Mailservern abgewiesen, da viele große Provider trotz anhaltender Diskussionen über das Projekt auf die Spamhaus-Liste zurückgreifen. Inzwischen hat Spamhouse die Nic.AT-Mailserver aber wieder von der Liste genommen.

Die Österreicher reagierten verärgert. Zum einen sei die Domainverwaltung rechtlich nicht in der Lage, die betroffenen Domains auf Zuruf einfach zu löschen. Zum anderen sei der Schaden durch nicht zugestellte Mails, den Spamhouse mit der Aktion verursacht habe, in seiner Größenordnung kaum abzuschätzen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben