Spamfilter per Zeitreise

Spam-Filter haben ein grundsätzliches Problem: Ist die IP-Adresse des Absenders bislang nicht in Erscheinung getreten, und ist der völlig neue Inhalt noch nicht als Spam bekannt, passiert die unerwünschte Werbung den Filter ohne Beanstandung. Doch auch solchen Spam will Hotmail künftig bekämpfen, wie Terry Zink in seinem Blog schreibt.

"Time Travelling" nennt Hotmail die Technik, die darauf basiert, dass Hotmail die für den Benutzer bestimmten E-Mails auf dem Server speichert. Erweist sich eine E-Mail, die den Filter bereits erfolgreich passiert hat, im Nachhinein als neuer Spam, entfernt der Dienst sie einfach nachträglich aus dem Posteingang.

Ein Teil der Nutzer, der zwischenzeitlich seine E-Mails gelesen hat, wird dann zwar immer noch von diesem Spam belästigt, etliche andere bleiben jedoch verschont. Wirtschaftlich betrachtet, werden so auch neue Spam-Wellen für die Absender zum Fehlschlag.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben