Internetzugang in Gefahr? Spammer appellieren an schlechtes Gewissen

"Illegale Aktivitäten im Internet" - diesen mehrdeutigen Begriff nutzen Spammer, um die Empfänger zu unbedachtem Handeln zu verleiten. Scheinbarer Absender der Nachrichten: Das "ICS Monitoring Team".

In der englischsprachigen Nachricht wird ausgeführt, die E-Mail stamme von einem Konsortium von Internet-Providern, die sich zum Schutz der Rechte von Software-Autoren und Künstlern zusammengefunden hätten. Die Internet-Aktivitäten des Empfängers seien aufgezeichnet worden, um Urheberrechtsverstöße zu entlarven, und nun drohe die Sperrung des Internetzugangs.

"We are aware of your illegal activities on the internet", heißt es weiter, also "wir wissen von Ihren illegalen Aktivitäten im Internet". Will der Empfänger wissen, was ihm konkret vorgeworfen wird, soll er den der E-Mail beiliegenden Anhang öffnen. Und der hat es, wie immer in solchen Fällen, in sich: Wird die Datei ausgeführt, installiert sich ein Trojaner auf dem System, der vertrauliche Daten wie Passwörter und Bank-Zugangsdaten abfängt.

Inzwischen erkennen die meisten Virenschutzsysteme den Schädling. Der Inhalt der E-Mail wäre in Deutschland zudem bislang nicht plausibel, in anderen Ländern arbeitet man allerdings tatsächlich an Regelungen, nach denen Nutzern, die wiederholt gegen Urheberrechtsbestimmungen verstoßen, der Internetzugang gekappt wird.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben