Zwei von drei Spam-E-Mails stammen von Zombie-Rechnern

Die aktuelle Statistik des Sicherheitsunternehmens Sophos belegt den Trend, unerwünschte Werbebotschaften mit Hilfe von gekaperten PCs zu versenden. Über sechzig Prozent der Spam-E-Mails stammen aus solchen Bot-Netzen.

Noch immer kommen aus den USA mehr Spam-E-Mails als aus jedem anderen Land. Durch verschärfte Gesetze und Musterprozesse, in denen die Beschuldigten teilweise zu Strafen in Milliardenhöhe verurteilt wurden, ist die von dort stammende Spam-Flut jedoch innerhalb eines Jahres von 43 auf 24,5 Prozent zurück gegangen.

Das gute Abschneiden Deutschlands im internationalen Vergleich lasse auch den vorsichtigen Schluss zu, dass Unternehmen und Privatanwender hierzulande aufgeklärter und besser geschützt seien. Sie könnten daher nicht in dem Maße als Bots missbraucht werden wie User anderer Länder, meint Sophos-Sicherheitsexperte Christoph Hardy.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben