Schluss mit Spam dank Signaturverfahren

"Domain Keys Identified Mail" heißt das Verfahren, mit dem die Internet Engineering Task Force anonymen Spam in Zukunft verhindern will. Signaturbasierte Authentifizierung der Absender soll dabei Standard werden.

Anders als in heutigen Applikationen soll die Signatur dem Standard entsprechend vom Absende-Mailserver automatisch angehängt werden, der Mailserver des Empfängers prüft dann ebenfalls automatisch die Authentizität des Absenders und weist E-Mails von gefälschten Absendern sofort zurück.

Yahoo, Cisco, Sendmail und die PGP-Corporation sind gemeinsam an der Entwicklung dieses Standards beteiligt. Allerdings ist die für den flächendeckenden Erfolg notwendige Kooperation anderer Unternehmen noch fraglich. So hat Microsoft beispielsweise ein eigenes Verfahren, SenderID, entwickelt, das nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert.

Würde sich der Standard durchsetzen, könnte der verbleibende Spam seinen Absendern eindeutig zugeordnet werden und die längst bestehenden gesetzlichen Regelungen könnten endlich gezielt in Anwendung gebracht werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben