Spammer drohen mit Sperrung der E-Mail-Adresse

"Ihre E-Mail-Adresse wird gesperrt!" Mit dieser Betreffzeile schocken Spammer derzeit zahlreiche E-Mail-Empfänger. Der angebliche Grund: Beschwerden wegen Spamversands.

Die E-Mails an sich sind allerdings kein Grund zur Sorge. Auch wenn im Betreff die E-Mail-Adresse des Empfängers genannt ist, droht keine Sperre - im Gegenteil: Es könnte sein, dass der Computer des Empfängers demnächst sogar ein Vielfaches der bisherigen E-Mail-Menge verschickt.

Das könnte passieren, wenn der Empfänger den Anhang öffnet, der angeblich ein Dokument enthält, das die Vorwürfe näher erläutert und Hinweise zum Entsperren der E-Mail-Adresse enthält. In Wahrheit steckt in der ZIP-Datei "Hinweis.zip" aber eine ausführbare Datei "Hinweis.exe", die einen Trojaner auf dem betroffenen Rechner installiert.

Das verstärkte Aufkommen von E-Mails, die direkt Schädlinge im Anhang tragen, dürfte mit den Bemühungen krimineller Kreise in Zusammenhang stehen, die mit der Schließung des Hosters McColo verloren gegangenen Botnetze möglichst schnell zu ersetzen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben