Deutscher E-Mail-Müll: Beste Übersetzung für 'Spam' gesucht

Als "Spam" bezeichnen wir die Flut von nervenden Massenmails und Werbung zum Thema Viagra, günstigen Medikamenten oder Softwareangeboten. Doch wie heißt dieser Begriff eigentlich im Deutschen?

Die Aktion „Lebendiges Deutsch“ fahndet jetzt nach einem deutschen Wort, das den englischen Begriff am treffendsten übersetzt.

Die Aktion, gefördert von Bundestagspräsident Norbert Lammert, wird getragen vom Präsidenten des Deutschen Lehrerverbands, Josef Kraus, dem Vorsitzenden des Vereins Deutsche Sprache, Prof. Walter Krämer, dem Autor Wolf Schneider und Dr. Cornelius Sommer von der „Stiftung Deutsche Sprache“. Noch bis zum 16. Feburar erwarten die Juroren auf der Website von „Lebendiges Deutsch“ Vorschläge für den „deutschen Spam“.

Zuletzt erhielt „Spruch“ den Zuschlag, als nach einem passenden deutschen Begriff für „Slogan“ gesucht wurde. Er enthalte alles, von der Spruchweisheit bis zum Sprüchemachen, begründeten die Juroren ihre Entscheidung. Auch die eher unkonventionell getexteten „Knacksatz“ und „Kaufkitzel“ fanden sich in der engeren Wahl wieder.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben