Das bedeutet freilich nicht, dass in Zukunft auch Software oder Videospiele ohne einen entsprechenden Schutz ausgeliefert werden. "Im Software-, Game- und Video-Bereich ist der Kopierschutz in der Branche jedoch nach wie vor unbestritten und dort funktionieren die Maßnahmen auch", urteilt Reiser.
In diesem Zusammenhang macht der Sony-Manager auf eine Weiterentwicklung des inzwischen zehn Jahre alten Kopierschutzmechanismus SecuROM aufmerksam: Mit der "SecuROM Preview and Review Solution" sollen nun auch Vorab-Versionen, die an Spieletester, Journalisten oder Geschäftspartner verteilt werden, davor geschützt werden, dass sie schon vor dem offiziellen Start im illegalen Handel auftauchen. Der Software-Entwickler habe die Entscheidung in der Hand, ob die Applikation auf die Nutzung durch eine Person oder auf einen bestimmten Computer beschränkt werden soll oder die Nutzung zeitlich limitiert wird. In der Vergangenheit waren Raubkopien häufig schon vor dem eigentlichen Verkaufsstart mancher Softwareprodukte in Umlauf.