Die Simpsons: Adresssammler nutzen falsche Preisausschreiben

Den Rummel um den aktuellen Kinofilm zur beliebten Zeichentrickserie "Die Simpsons" nutzen Spammer, um ihre Adresslisten zu erweitern. Davor warnt das Anti-Spam-Unternehmen Spamfighter in einer aktuellen Mitteilung.

Derzeit werden massenhaft E-Mails verschickt, in der die Empfänger dazu aufgefordert werden, an einer Umfrage zum Thema "Simpsons" teilzunehmen. Angeblich gibt es dann auch etwas zu gewinnen.

Zunächst gewinnen jedoch nur die Initiatoren: Klickt der Empfänger auf den Link, der ihn zur Umfrage führen soll, bestätigt er damit, dass seine E-Mail-Adresse aktiv genutzt wird und kann, wenn schon nicht mit einem Preis, auf jeden Fall mit noch viel mehr unerwünschter Post rechnen.

Martin Thorborg, Mitbegründer und Miteigentümer von SPAMfighter, kommentiert: "Es ist üblich, dass sich die Spammer große Events wie Kinopremieren, Ferienzeiten oder Klatschthemen aus der Presse zunutze machen, um PC-Anwender mit gefälschten E-Mails zu veranlassen, Links im Internet anzuklicken oder persönliche Daten preiszugeben."

In der Vergangenheit haben Spammer bereits gefälschte Mails passend zu Kinofilmen wie Harry Potter oder Fluch der Karibik, zum amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli und zum Virgina Tech Schulmassaker verschickt. Die Taktik der Spammer ist nicht neu, die Erfolgsquote aber noch immer sehr hoch, weil jedes Mal wieder viele Anwender auf diese Art der Spam-Attacke hereinfallen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben