Echtes Geschäft mit falscher Sicherheitssoftware

Eine ganze Reihe neuer Domains hat das Security-Unternehmen Panda Software entdeckt, die einzig dem Zweck dienen, Surfern wirkungslose Sicherheitstools anzudrehzuen.

Panda Software und andere Sicherheitsunternehmen haben bereits mehrfach diese als "Fake Antivirus" oder "Rogue Antispyware" bezeichneten Tools als eine der größten aktuellen Bedrohungen klassifiziert. Auch wenn einige dieser Tools selbst keine echte Schadsoftware enthalten, sind sie doch in jedem Fall in zweierlei Hinsicht eine Bedrohung:

Zum ersten vermitteln sie dem Anwender ein falsches Sicherheitsgefühl. Wenn dieser die Vollversion, in der Regel für einen Betrag zwischen 50 und 100 Euro, erworben hat, verschwinden in der Tat die Warnmeldungen - allerdings nur solche, die von der Software zuvor nach dem Zufallsprinzip generiert worden sind und nichts mit der tatsächlichen Situation auf dem betroffenen Computer zu tun haben. Zum zweiten bereichern sich Kriminelle unrechtmäßig durch den Verkauf dieser "Vollversionen", und können das ergaunerte Geld in den Ausbau ihrer schmutzigen Geschäfte stecken.

Panda demonstriert in einem Video die Arbeitsweise und Hartnäckigkeit dieser Tools. Anwendern wird dringend geraten, sich vor dem Erwerb einer eher unbekannten Sicherheitslösung gründlich zu informieren. Eine "Sicherheitslösung", die sich dem Nutzer förmlich aufzwingt, ist in den meisten Fällen das genaue Gegenteil dessen, was sie zu sein vorgibt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben