Kennwörter häufig zu schwach

Ein gutes Kennwort sollte aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehen – obwohl das bekannt ist, wählen viele Anwender sehr schwache Kennwörter.

„Passwort“ ist das beliebteste Passwort. Experten bemängeln, dass viel zu viele Anwender immer noch schwache Kennwörter einsetzen. Einer der wichtigsten Gründe dürfte die Problematik sein, als sicher geltendende Kennwörter, insbesondere länger, auch sicher im Gedächtnis zu behalten. Ein weiterer: Den Anwendern ist oft nicht klar, wie Kriminelle vorgehen, um sich Zugang zu kennwortgeschützten Diensten oder Dateien zu verschaffen. Würden die nämlich einfach alle möglichen Zeichenkombinationen durchprobieren, dann wäre ein Kennwort so sicher wie jedes andere. Doch bevor sich Angreifer auf den beschwerlichen und auch mit modernsten Rechnern langwierigen Weg machen, alle Zeichenkombinationen auszuprobieren, testen sie Kennwörter aus Namenslisten und Wörterbüchern. Damit ist jedes Wort, das in einem Wörterbuch zu finden ist, zugleich als Kennwort ungeeignet.

Tools wie „Password Safe“ (www.passwordsafe.de) ermöglichen die Erstellung sicherer Kennwörter und schützen Sie gleichzeitig davor, diese zu vergessen. Sensible Daten sollten immer mit hochsicheren Kennwörtern geschützt werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben