Server4You-Mails bleiben hängen

Die von Mail-Providern häufig genutzte Black-Liste SORBS zur Vermeidung von Spam sorgt seit einigen Tagen für gehörigen Ärger. Vor allem Kunden des Webhosters Server4You müssen damit rechnen, dass zahlreicher ihrer Mails zu Unrecht im Spam-Filter hängen bleiben.

SORBS wird dazu genutzt, um E-Mails mit dynamischen IP-Adressen auszusortieren. Denn dahinter verbirgt sich in den meisten Fällen nichts anderes als Malware, die Absender-Rechner verseucht hat. Doch wie jetzt ist es auch schon in der Vergangenheit häufiger zu Pannen gekommen. In diesem Fall sind Teile des Adressbereichs 85.25.0.0/16 betroffen, die fälscherlicherweise als dynamisch eingestuft und somit geblockt werden.

Unter www.de.sorbs.net/lookup.shtml kann jeder Kunde von Server4You aber prüfen, ob seine Server-Adresse ebenfalls zu den betroffenen in der Black-Liste zählt. Der Webhoster ist zwar mittlerweile aktiv geworden; noch seien aber nicht alle falschen Einträge aus der Black-Liste von SORBS entfernt worden.

Mit einem einfachen Trick können sich betroffene Server4You-Kunden deswegen auch selber behelfen: Dazu legt man bei einem kostenlosen Mail-Provider wie GMX oder Web.de einen Account an, und trägt dessen Mails-Server bei sich als Smart-Host ein. Zwei Bedingungen müssen dabei erfüllt sein: Der einliefernde Server meldet sich per SMTP-Auth mit einem gültigen Account an und seine Domain stimmt mit der in der From:-Zeile der Mails überein.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben