Windows Server Update Service im neuen Gewand

Seine neue Beta 2 für den Windows Server Update Service (WSUS) 3.0 stellt nun Microsoft zum Download bereit. Die Wichtigste Änderung im Vergleich zur Vorgängerversion ist dabei die Steuerung durch ein Plugin für die Microsoft Management Console.
Bislang wurde der WSUS-Server über die Browseroberfläche gesteuert. Microsoft verspricht sich durch diese Änderung samt eines neuen Kontextmenüs eine komfortablere Bedienung der vielseitigen Funktionen.

Mit Hilfe des WSUS sollen die von Microsoft angebotenen Updates im lokalen Netzwerk erheblich erleichtert verteilt werden. So lädt der WSUS-Server alle im Internet verfügbaren Updates und listet diese anschließend auf. Administratoren können so selber festlegen, welchen ihrer lokalen Windows-PCs sie welche Updates spendieren wollen.

Zu den neuen Features zählen unter anderem eine E-Mail-Benachrichtigung bei neuen Updates sowie eine verbesserte Filterung und Sortierung.

Der Dienst arbeitet nicht mehr mit Windows 2000-Servern zusammen, sondern nur noch mit Windows 2003 Server mit Service Pack 1 und der Beta des Longhorn-Servers.

Damit sich Administratoren die neue Beta 2 des WSUS herunterladen können, müssen sie sich zunächst mit einer Windows Live-ID anmelden, um sich dann für den Beta-Test zu bewerben. Anmeldungen werden bis zum 28. Februar kommenden Jahres angenommen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben