Angst vor Datendiebstahl bremst Online-Shopping-Begeisterung

Die Angst ist stete Begleiterin beim Online-Shopping. Zu diesem Schluss kommt das Sicherheitsunternehmen SafeNet nach einer Umfrage unter 250 Managern und leitenden Angestellten.

Sieben von zehn Befragten gaben an, Angst vor dem Diebstahl ihrer Bankdaten zu haben, und sogar acht von zehn Befragten haben in der Vergangenheit auf Grund von Sicherheitsbedenken schon einmal auf Online-Einkäufe verzichtet.

Gleichzeitig gaben drei viertel der Teilnehmer an, einheitliche Sicherheitsstandards könnten zu einem sichereren Gefühl bei Online-Transaktionen beitragen.

„Beinahe täglich begegnen uns in den Medien Beiträge über Sicherheitslücken oder Datenmissbrauch," so Ansgar Dodt, Director of Sales Embedded Systems bei SafeNet. Das Unternehmen sieht die Lösung in einem neu geschaffenen Standard: Die größten Kreditkartenanbieter, darunter Visa International und MasterCard Worldwide, haben den Payment Card Industry Data Security Standard (PCI DSS) ins Leben gerufen, um die Maßnahmen zur Erhöhung der Datensicherheit auf globaler Ebene zu vereinheitlichen. Noch wird dieser Standard allerdings überall eingehalten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben