Adware simuliert Security Center

"Rogueware" nennt sich eine Softwaregattung, die Viren-Infektionen vortäuscht, um den Nutzer zum Kauf einer (meist nutzlosen) Desinfektions-Software zu überreden. Panda ist jetzt eine solche Software namens XP-Shield ins Netz gegangen.

XP-Shield ahmt das Windows Security Center nach, um mehr Glaubwürdigkeit zu erreichen. Während der Computernutzung erzeugt XP-Shield immer wieder Pop Ups mit Warnmeldungen, die auf eine Infektion oder einen nicht richtig funktionierenden Computer hinweisen und zum Kauf der registrierten Version auffordern.

Der Kauf ist nicht kosten-, aber weitgehend nutzlos: Die gemeldeten Infektionen sind vom Programmierer der Software frei erfunden, und es ist kaum anzunehmen, dass die registrierte Version tatsächlich irgendwelche Schadsoftware beseitigen kann - zumal die Urheber von XP-Shield doch wohl eher auf der anderen Seite stehen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben