Riskante Movies

Immer mehr Menschen in Deutschland nutzen illegale Streaming – Portale wie Kinox.to und Movie4k.to. Dabei ist das Risiko sich Malware, Viren -und Trojaner einzufangen besonders hoch. Nach dem Ausstieg des äußerst beliebten Streaming-Portals movie2k.to rechneten die Anbieter legaler Filmseiten mit einem Boom.
Doch stattdessen nutzen die User lieber andere Streaming-Anbieter wie kinox.to und movie4k.to. Somit konnten allein die beiden genannten Portale ihren Traffic um mehr als ein Drittel steigern. Neben kinox.to und movie4k.to gibt es derzeit noch rund 70 weitere Streaming-Portale allein im deutschsprachigen Raum. Davon bieten 16 die Möglichkeit an, sich die Filme, Serien und Dokumentationen direkt als Stream über den Browser anschauen zu können. Doch laut der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen (kurz GVU) sind alle diese Streaming-Portale illegal. Die größten Streaming – Portale finanzieren sich hauptsächlich über Werbebanner. Geht es nach der Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen bewegen sich alle Nutzer die sich Inhalte über ein Streaming-Portal anschauen in einer rechtlichen Grauzone. Strafbar macht sich derzeit nur der, der sich einen urheberrechtlich geschützten Film herunterlädt. Ob das Zwischenspeichern einer illegalen Vervielfältigung entspricht ist ungeklärt. In Deutschland wurde bisher noch kein Streaming-Nutzer angeklagt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben