Pushdo auf allen Kanälen

Eine massive Spam-Kampagne, die den Trojaner Pushdo verbreiten soll, hat Sophos ausgemacht. Die Pushdo-Macher sind aber auch auf anderen "Vertriebskanälen" aktiv.

So konnten die Sophos-Experten inzwischen zahlreiche Websites ausmachen, die über Sicherheitslücken des Browsers versuchen, den Pushdo-Trojaner in die PCs ihrer Besucher einzuschleusen.

Pushdo selbst besitzt keine Schadroutine, sondern ist ein reiner Downloader, der gefährliche Schädlinge aus dem Internet nachlädt und installiert.

Interessantes Detail: Bislang fielen die Spam-Kampagnen, mit deren Hilfe Pushdo verbreitet werden soll, stets auf einen Mittwoch. Der heute Montag ist die erste Ausnahme von dieser Regel. Derzeit enthalten vier von fünf Malware-E-Mails diesen Schädling.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben