Playstation 3 als Hackerwerkzeug

"Crackstation" nennt Nick Breese das Projekt, das er jetzt auf der neuseeländischen Hackerkonferenz "Kiwicon" vorgestellt hat. Mit einer Playstation 3 knackt er Passwörter hundert mal schneller als mit einem intel-basierten PC.

Der entscheidende Vorteil gegenüber Intel-basierten Systemen ist der Cell-Prozessor der PS 3. Er wurde in Kooperation von IBM, Sony und Toshiba entwickelt und verfügt über mehrere Synergistic Processing Elements (SPEs), die gleichzeitig Berechnungen durchführen. Die SPEs des Cell-Prozessoren enthalten 128-Bit-Register. Da MD5 32-Bit-Rechenoperationen nutzt, kann also bereits eine SPE vier Operationen gleichzeitig ausführen.

Versuche, mehrere PlayStation-3-Geräte zu einem Supercomputer zu verbinden, sind für Breese zwar noch Theorie. In der Praxis ist aber genau das beispielsweise an der University of Massachusetts schon gelungen. Lässt sich diese vereinte Rechenpower zur Passwort-Entschlüsselung nutzen, muss die Sicherheit zahlreicher Verschlüsselungsverfahren grundlegend neu bewertet werden.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben