Verdienen Sie (bloß kein) Geld mit Ihrem Bankkonto!

Mit dem dreisten Betreff "Verdienen Sie Geld mit Ihrem Bankkonto" und ähnlichen Versprechungen lockt derzeit eine Welle von Spam-E-Mails, mit denen ganz offenbar Phishing-Helfer angeworben werden sollen.

Zu verlockend erscheint das Job-Angebot: Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, lediglich ein Internetzugang, ein Telefon und ein Girokonto benötigt der Kandidat, und erfolgreiche Mitarbeiter verdienen 300 Euro und mehr pro Tag.

Wer dabei nicht argwöhnisch wird, sollte spätestens stutzen, wenn in der E-Mail so explizit darauf hingewiesen wird, das Bankkonto sei für das "Erhalten des Geldes" erforderlich.

Gemeint ist nämlich nicht das Gehalt oder Honorar für die ausgeschriebene Tätigkeit, sondern Geld, das mit Hilfe betrügerisch erlangter Online-Banking-Informationen von fremden Konten gestohlen wurde. Um sich selbst vor Entlarvung zu schützen, überweisen die Drahtzieher das gestohlene Geld nämlich nicht auf ein eigenes Konto, sondern auf das der arglosen "Mitarbeiter", die es daraufhin abzüglich einer Provision per Bar-Anweisung, vorzugsweise über Western Union, an die im Ausland sitzenden Betrüger weiter leiten.

Wer aus akuter Jobnot heraus meint, auf ein solches Angebot eingehen zu können, lebt juristisch gefährlich, denn bereits bei der ersten Betrugsanzeige - und die wird nicht lange auf sich warten lassen - steht er im Fadenkreuz der Ermittler. Selbst wenn er straflos davon kommen sollte, wird seinem Konto das unrechtmäßig gutgeschriebene Geld wieder belastet - dass er einen Betrag gleicher Höhe bereits ins Ausland transferiert hat, ist dann sein persönliches Pech. Ein Geschäft machen bei diesen "Jobs" nur die Hintermänner.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben