PDF-Spam: Plötzliche Ebbe

Einen deutlichen Rückgang von Spam-Nachrichten, die PDF-Dokumente enthalten, konnte Security-Unternehmen Sophos beobachten. Ob das Thema PDF-Spam jedoch ad acta gelegt werden kann, bleibt abzuwarten.

Waren zu Spitzenzeiten fast 30 Prozent aller Spam-Nachrichten mit PDF-Dokumenten versehen, schwankt der Anteil solcher E-Mails jetzt zwischen null und fünf Prozent. Einen Grund für den plötzlichen Rückgang von Spam-Nachrichten konnte Sophos nicht benennen.

Möglicher Weise ist ein PDF-Dokument als Anlage ein zu deutliches Indiz, dass es sich um Spam handelt. Während Grafiken oder HTML-Code auch in den meisten legitimen E-Mails enthalten sein können, sind PDF-Anlagen eher selten und begründen daher für die Spamfilter einen Anfangsverdacht.

Ein genereller Rückgang von Spam-Nachrichten ist dagegen nicht zu verzeichnen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben