Bitte nicht öffnen: PDF-Spamwelle rollt ungebremst

Waren es in den letzten Tagen noch vereinzelte präparierte PDF-Dokumente, so rollt jetzt eine massive Spamwelle mit hohem Infektionsrisiko über die elektronischen Postfächer, wie F-Secure warnt.

"report.pdf", "debt.2007.pdf", "overdraft.2007.10.26.pdf" und ähnliche Namen tragen die Dokumente, die den ansonsten inhaltsleeren E-Mails beiliegen. Die PDF-Dokumente nutzen eine kürzlich entdeckte Lücke im Adobe Reader, um den Trojaner ms32.exe auf den PC zu laden.

Der hat die Aufgabe, weitere Schadsoftware aus dem Internet zu laden. Bislang konnte die Download-Kette noch nicht vollständig analysiert werden. Experten vermuten jedoch, dass es den Urhebern der Nachrichten um den Aufbau eines umfangreichen Botnets geht.

Aktualisierte Virenschutz-Software erkennt die präparierten PDF-Dokumente in aller Regel. Dennoch ist, wie auch sonst, höchste Vorsicht im Umgang mit E-Mail-Anhängen aus unsicherer Quelle geboten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben