Passwörter: Mensch bleibt größte Schwachstelle

Die größte Schwachstelle im Hinblick auf die Sicherheit von Kennwörtern ist der Mensch. Das zeigt einmal mehr eine Studie des Sicherheitsanbieters Avira.

Einer von vier Internetnutzern gab bei der Befragung an, er gebe Passwörter an Familienangehörige und Freunde weiter oder verwende einen Notizzettel, um sich an seine Zugangsdaten erinnern zu können.

"Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Schwachstelle im Sicherheitskonzept immer noch der Mensch ist. Denn die aktuellste Software und das beste Passwort samt regelmäßiger Änderung helfen nicht, wenn die Leute ihre Zugangsdaten nicht für sich behalten", meint Oliver Auerbach, Security-Experte bei Avira.

Eine Lösung sieht der Experte in einer vermehrt genutzten Zwei-Wege-Authentifizierung, beispielsweise in Verbindung mit einem biometrischen Merkmal wie dem Fingerabdruck. Allerdings sind Fingerabdruckscanner und andere Einrichtungen zur Hardware-Authentifizierung im privaten Bereich bislang eher die Ausnahme als die Regel.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben