Trojaner kommen per Spam

Vor gleich zwei Trojanern, die derzeit massenhaft per Spam-E-Mail verschickt werden, warnt Panda Software. Beide werden als Werkzeuge für Identitätsdiebstahl gebraucht.

Der Inhalt der ersten Nachricht tarnt sich als Online-Auftragsbestätigung. Darin bedankt sich ein vorgeblicher Mitarbeiter eines Online-Shops für die Bestellung und führt die angeblichen Lieferkonditionen auf. Details zur Bestellung seien dem Anhang zu entnehmen.

Die zweite E-Mail stammt vorgeblich von einem Bankmitarbeiter, dem eine fragwürdige Kreditkartenzahlung aufgefallen sei. Auch hier werden im Anhang weitere Details versprochen.

Beide Trojaner gehen nach der gleichen Methode vor: Öffnet der User den schädlichen Inhalt, laden sie einen weiteren Trojaner, "Spyforms.A". Dieser sucht nach IP Adressen und Zugangscodes für diverse Internet-Dienste. Die Daten kann der Urheber des Trojaners nutzen, um online die Identität seines Opfers anzunehmen, und beispielsweise betrügerische Geschäfte einzuspielen, ohne um seine Entdeckung fürchten zu müssen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben