Downloader-Trojaner derzeit stark

Social Engineering ist weiterhin eine beliebte Infektionsmethode: Der Inhalt der E-Mail rüttelt den Empfänger derart auf, dass dieser kaum anders kann, als den beigefügten Anhang zu öffnen. Das trifft auch auf zwei Schädlinge zu, die Panda Software in der vergangenen Woche verstärkt ins Netz gegangen sind.

Der Trojaner Downloader.KCC kommt per Spam-E-Mail, die rein äußerlich eine äußerst echt formulierte Auftragsbestätigung aus einem Online-Shop zu sein scheint.

Der Trojaner Downloader.KBR ist nicht minder erschreckend. Seine Träger-E-Mail behauptet, jemand habe die Kreditkarte des Empfängers missbraucht - der aufmerksame Bankmitarbeiter habe in der Anlage die Details zu diesem versuchten Missbrauch aufgeführt.

Beide Anhänge laden, wenn sie geöffnet werden, weitere Schädlinge aus dem Internet.

Daneben ist der Wurm Eliles.A aufgefallen. Seine Masche: Er verschickt SMS-Nachrichten in spanischer Sprache und gibt in diesen einen Download-Link an, über den er dann auf das Mobiltelefon des Empfängers gelangt, falls dieser darauf klickt. Der Wurm verbreitet sich aber auch E-Mails auf Windows-Systeme.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben