(N)onliner-Atlas: 80 Prozent fühlen sich sicher

Nur einer von fünf befragten Online-Nutzern war der Ansicht, sein Computer sei unzureichend gesichert, wie eine Befragung der TNS Infratest für den (N)onliner-Atlas 2006 ergab.

In der Verantwortung sehen die Internetnutzer zufolge dieser Studie in erster Linie sich selbst, gefolgt von der Internetwirtschaft und den Internetprovidern. Das Sicherheitsempfinden war gemäß der Umfrage um so höher, je besser die Computerkenntnisse und je höher der Informationsgrad der Nutzer waren.

Weitere Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass das Sicherheitsempfinden überwiegend berechtigt ist: 80 Prozent der Nutzer aktualisieren ihr Betriebssystem wenigstens einmal pro Monat, Anti-Virensoftware wird von 87 Prozent der Onliner genutzt und Firewalls von 78 Prozent. Auch hier sind die Aktualisierungsintervalle sehr hoch.

In Deutschland verweigern sich jedoch noch immer über 23 Millionen Bundesbürger dem Internet. Das Durchschnittsalter der Nicht-Nutzer liegt bei 61,3 Jahren.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben