Trojaner in der Schuhsohle

Das "Nike + iPod Sports Kit" ist in die Schlagzeilen geraten - aber nicht wegen der gesundheitsfördernden Kombination aus Sport und Musik, sondern weil es von Stalkern genutzt werden könnte, um die Träger auszuspionieren.

Das Sports Kit besteht aus einem drahtlosen Sender im Schuh und einem Empfänger, der mit dem iPod verbunden wird. Zeit, Strecke, Kalorienverbrauch und Geschwindigkeit hat der Jogger dadurch jederzeit auf seinem iPod im Blick.

Das Signal des Senders hat eine Reichweite von 20 Metern. Da jeder Sender eine einzigartige Signatur besitzt, kann ein Jogger, der einmal erkannt wurde, über strategisch aufgestellte Empfangsgeräte relativ exakt lokalisiert werden - und das nicht nur von hochgerüsteten Regierungsbehörden. Mit einer nur knapp 250 Euro teuren, in ihren Bestandteilen frei erhältlichen Spionageausrüstung demonstrierten Forscher der Universität Washington, wie ein Jogger mit Hilfe des Senders im Schuh eindeutig lokalisiert werden kann - sogar seine exakte Position war dem Bericht zufolge auf einer von Google Earth bereit gestellten Karte abzulesen.

Von Apple steht ein Kommentar zu diesem Thema bislang noch aus.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben