Trojaner in gefälschten Neckermann-Rechnungen

Wie die PC Welt in ihrer Online-Ausgabe meldet, werden derzeit massiv E-Mails verbreitet, die angeblich aus dem Onlineshop von Neckermann stammen, tatsächlich jedoch von Malware-Programmierern in Umlauf gesetzt wurden.

Die E-Mails sind, mit offenbar variierendem Text, im Stil von Auftragsbestätigungen aufgemacht, in denen "Neckermann" gleichzeitig die Abbuchung des (meist mehrere hundert Euro hohen) Bestellwertes ankündigt und - wie könnte es anders sein - auf eine Anlage hinweist, die nähere Auskunft über den Bestellvorgang geben soll.

Bei dieser Anlage handelt es sich um einen Trojaner, der weitere Schadsoftware aus dem Internet auf den Rechner des Empfängers lädt, wenn er aktiviert wird.

Der Trojaner ist allen aktuellen Virenschutzlösungen bekannt. Allerdings dürfte die Erfolgsquote der Cyberkriminellen mit dieser Aktion dennoch relativ hoch sein, da gerade im Vorweihnachtsgeschäft die gefälschte E-Mail-Bestätigung mit tatsächlichen Bestellungen einher gegangen sein mag.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben