DRM-frei: Napster lässt sechs Millionen Songs von der Leine

Einen bedeutenden Schritt geht Napster derzeit in den USA: Insgesamt bietet der Musikservice jetzt mehr als sechs Millionen Songs im DRM-freien MP3-Format zum Download an.

Napster konnte für den Verzicht auf ein DRM-System sowohl die großen vier, Sony BMG, Universal, Warner und EMI gewinnen als auch etliche Independent-Labels. Die Songs liegen überwiegend in einer Qualität von 256 Kilobit pro Sekunde zum Download bereit.

Die Preise für die universell nutzbaren Songs liegen bei 99 Dollar-Cent, Alben kosten durchschnittlich 9,99 US-Dollar. Beim Abo-Modell Napster To Go wurde der DRM-Schutz allerdings beibehalten. Hier zahlt der Nutzer aber auch nicht für den einzelnen Song, sondern kann beliebig viele Songs herunterladen und nutzen, so lange er Abonnent bleibt.

Das Angebot soll auch auf dem europäischen Markt eingeführt werden. Wann genau, war heute allerdings noch nicht in Erfahrung zu bringen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben