MySpace infiziert eine Million Nutzer mit Trojaner

MySpace.com, eine der weltweit größten Internetcommunities, hat über eine präparierte Werbeanzeige wohl mehr als eine Million Mitglieder mit einem Trojaner infiziert, wie die Washington Post in ihrem Security Blog meldet.

Die Hacker nutzten die Ende vergangengen Jahres bekannt gewordene Lücke bei der Darstellung von WMF-Grafiken. Diese Lücke ist zwar bereits durch einen Patch geschlossen worden, steht aber auf etlichen Systemen noch immer offen.

Auf den ungeschützten Rechnern wurde ein Trojaner aus der PurityScan/ClickSpring-Familie installiert. Diese Art Ad-/Spyware bombardiert den Anwender mit Werbe-Pop-Ups und protokolliert sein Surfverhalten.

Der Sicherheitsexperte Michael LaPilla konnte den Angriff auf einen in der Türkei gehosteten, russischsprachigen Webserver zurück verfolgen. Die dort gefundenen Daten lassen darauf schließen, dass rund 1,07 Millionen PCs über die Anzeige infiziert werden konnten.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben