Musiklabels betrachten DRM als Umsatzbremse

Zwei von drei Chefs von Musikfirmen in Europa sprechen sich für eine Abschaffung der DRM-Restriktionen in der Kaufmusik aus. Wie eine aktuelle Umfrage von Jupiter Research belegt, sehen viele Plattenfirmen den Kopierschutz als Hemmschuh für gute Verkaufszahlen.

Exakt 62 Prozent der Musikbosse prognostiziert, dass eine Abschaffung der Digital Rights Management-Beschränkungen die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen lassen würde.

Wie weitere Umfragen zeigen, sind gerade die als Zielgruppe anvisierten Jugendlichen sehr zurückhaltend in der Nutzung der legalen Musik-Angebote im Internet. Als Hauptgrund vermuten die Unternehmen die nur eingeschränkte Verwendbarkeit der herunter geladenen Musik - so ist die iTunes-Kaufmusik lediglich auf dem iPod und am PC lauffähig und auch die Angebote anderer Musikbörsen können speziell auf sehr preisgünstigen MP3-Playern nicht wiedergegeben werden.

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