Neuer Wurm kursiert via MSN Messenger

Benutzer, die den Instant-Messenger von Microsoft MSN nutzen, sollten auf der Hut sein. Denn seit kurzem versendet eine Variante des Wurms Braban sich an MSN-Kontakte.

Die Masche folgt bekannten Vorbildern: Der User bekommt eine Textnachricht mit einem Link. Brabans „Zielgruppe“ sind demnach die eher unversierten User, die durch diesen Link erwarten, ein Foto des Adressaten auf den Rechner zu laden.

Noch lassen die ersten Analysen und Schäden, die der „Brtaban.h“ getaufte Wurm verursacht, seitens der Sicherheitsexperten auf sich warten. Wie auch schon bei dessen Vorgängerversionen sind entsprechende Informationen dünn gesät.

So verschicke Braban-A laut Sophos nur Textnachrichten mit Links an weitere Kontakte. Es ist nicht auszuschließen, dass Braban.h weitere Schadroutinen enthält: Die Norman-Sandbox erkennt etwa, dass der Schädling zu einem Server auf Port 80 verbindet.

Ein hilfreiches Mittel, sich gegen den neuen Wurm zu schützen, ist schlicht und einfach Nachrichten von unbekannten MSN-Kontakten zu ignorieren. In keinem Fall allerdings sollte man dem Link folgen. Ansonsten klopft ganz schnell ein Trojaner an die Hintertür.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben