Gefahr aus dem MP3-Player

Vor zwei äußerst aktiven Trojanern, die sich in USB-Sticks, MP3-Playern und anderen USB-Geräten verstecken, warnt Panda Software. USBToy.A und Naiba.W können anscheinend schon beim Einstecken infizierter Geräte aktiv werden.

Die Anwesenheit von USBToy.A auf einem infizierten System ist auch ohne Virenscanner leicht zu entdecken. Bei jedem Neustart öffnet sich auf dem Windows Desktop ein Fenster, in dem chinesische Schriftzeichen angezeigt werden. Über weitere schädliche Funktionen des Trojaners machte Panda Software noch keine Angaben.

Naiba.W kopiert seinen eigenen Code und eine Datei namens Autorun.exe auf alle Laufwerke des betroffenen Systems. Zusätzlich modifiziert er Systemprozesse und verhindert, dass der Anwender versteckte Dateien anzeigen oder auch nur den Windows Editor starten kann. Da Naiba.W auch Prozesse von Sicherheitstools deaktiviert, ist es empfehlenswert, den PC manuell auf die genannten Merkmale hin zu überprüfen.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben