Firefox durchbricht 200-Millionen-Mauer

200 Millionen Mal wurde Mozilla Firefox bis jetzt heruntergeladen, wie die Mozilla Foundation heute offiziell bekannt gab.

Gezählt wurden alle Downloads seit Freigabe der Version 1.0 im Jahr 2004. Eine weitere Ankurbelung der Zahlen erwartet sich Mozilla mit der Veröffentlichung von Version 2.0, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.

Über den tatsächlichen Marktanteil sagen diese Zahlen allerdings wenig aus. Experten schätzen, dass weltweit zwischen acht und dreizehn Prozent aller Surfer den Mozilla Firefox einsetzen. Lokal sind dabei durchaus weit höhere Anteile zu verzeichnen, in Deutschland wird der Anteil der Firefox-Nutzern unter den Surfern auf gut 30 Prozent geschätzt.

Mit der wachsenden Akzeptanz des Alternativbrowsers ist auch das Interesse von Malware-Autoren und anderen Cyberkriminellen gestiegen, wie die wachsende Zahl von Schädlingen zeigt, die es auf den Mozilla Firefox abgesehen haben. Verwender des Alternativbrowsers haben daher keinen Anlass zu Sorglosigkeit.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben