Sicherheitsexperten: Mitarbeiter größte Gefahr für Unternehmensdaten

Als größte Gefahr für die vertraulichen Daten eines Unternehmens betrachtet die Mehrheit der Sicherheitsexperten nicht etwa Hacker oder Computerkriminelle: Die eigenen Mitarbeiter sind ihrer Ansicht nach für das Gros der Datendiebstähle verantwortlich.

Einer von vier Experten nimmt zudem an, dass beim Abhandenkommen von Daten überwiegend Vorsatz im Spiel ist, wie eine Umfrage des Sicherheitsunternehmens Websense ergab.

Demgegenüber hält nur jeder zehnte Internetbetrüger und Hacker für die größte Gefahr. "Datenklau ist ein großes Problem, das auch allen bewusst ist. Unternehmen reden jedoch nicht gerne darüber", sagt Markus Schaupp, Account Manager bei pr-com. Dies sei seiner Ansicht nach auch ein möglicher Grund für die eher reaktive Haltung vieler Unternehmen beim Thema Datensicherheit. "Das Bedrohungspotenzial ist mit den neuen Medien entsprechend gestiegen. Viele Unternehmen wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen", erläutert Schaupp.

Insgesamt wurden 105 Sicherheitsexperten am diesjährigen e-Crime-Congress in London befragt.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben