Der Wal ist erlegt: Microsoft schießt Waledac ab - vor Gericht!

Waledac ist tot: Das Botnetz, das zu den zehn größten Zombie-Netzwerken der Welt gehörte, und für den Versand von 1,5 Milliarden Spam-E-Mails pro Tag verantwortlich war, gibt es nicht mehr. Den Coup kann sich Microsoft auf die Fahnen schreiben - allerdings nicht allein als technischen, sondern vor allem als juristischen Erfolg.

Die Botnetz-Jäger von Microsoft handelten bei "Operation b49" freilich nicht ganz uneigennützig: Hunderte von Millionen aus diesem Botnetz verschickter Spam-Nachrichten verstopfen auch die Postfächer - oder eben die Spam-Filter - von Microsofts Freemail-Service Hotmail.

Microsoft kombinierte den Einsatz technischer Mittel mit knallhartem juristischen Vorgehen: Zunächst ermittelten die Experten, von welchen Domains aus das Botnetz kontrolliert wurde. Dann erwirkte Microsoft vor Gericht eine einstweilige Verfügung, so dass VeriSign, der für .com-Domains zuständige Registrar, alle zur Kontrolle und Pflege des Botnetzes dienenden .com-Domains abschalten musste.

Innerhalb von 36 Stunden gelang es so, die Zombies von den Command-and-Control-Servern zu trennen, von denen sie bis dahin ihre Befehle erhalten hatten. Pikantes Detail: Nach einem Bericht von Spiegel Online waren immerhin vier der insgesamt acht C&C-Server bei deutschen Internetprovidern untergebracht.

Zurück

Diesen Beitrag teilen
Weitere Meldungen zum Thema
oben